Summertime

Mitte Juni 2024:
Nun sind schon wieder 2 Wochen vergangen und der Sommer ist hier mittlerweile eingekehrt. Kein Regen, angenehme Temperaturen aber auch die ersten Waldbrände (insb. im Norden von Kalifornien). Jonathans Geburtstagsparty haben wir gut überstanden. Auch wenn alle Jungs aus seiner Klasse bei uns zu einer Fußball/ Poolparty da waren war es “relativ” entspannt. An das Kaufen des Kuchens zur Geburtstagsparty haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt. Doch die letzte hat zwar das Motto Fußball erfüllt, doch war sie so cremig süß, dass selbst die Kinder diese nicht gegessen haben. Darum gab es dieses Mal eine Eistorte (online konfiguriert und dann doch noch abgeholt). Zwar nicht mit Fußballmotto, aber immerhin mit einem Logo vom Eishockey, den San Jose Sharks. Bei den wir auch schon 2mal im Stadion waren. Auch wenn die Eistore hauptsächlich aus Oreo Eiscreme mit einer Schokoladenschicht bestand, hat sie allen (inklusive uns) gut geschmeckt. Da Jonathan mit einem Freund zusammen feiern wollte, ging die Party dann zum Abendessen (Hot Dogs) und nem Filmabend bei seinem Freund mit Übernachtung weiter. Am nächsten Tag ging es für Jonathans Klasse ab Mittags dann weiter zur Klassenparty zur Verabschiedung der Klassenlehrerin die wieder zurück nach Deutschland geht. Dieses Mal gab es dann Burger vom Grill und Kuchen. Nach all dem Essen war es gut wieder eine normale Woche zu haben. Normal für die Jungs und mich, für Katrin mittlerweile auch schon (fast, leider) normal als dass sie Sonntagabend nach Deutschland geflogen ist.

Da die Deutschlandreise für Katrin recht anstrengend war, stand an dem folgende Wochenende Entspannung auf dem Programm. Die Fußball EM Eröffnung haben die Kinder groß in der Schule erlebt. Gefühlt gab es den ganzen Tag keinen Unterricht. Zumindest wurde in den letzten beiden Stunden offiziell im Mehrzweckraum für alle Schüler übertragen. Wir sind am Samstag entspannt zu einem Weingut in den Santa Cruz Mountains gefahren und haben dort eine Nacht in unserem Camper verbracht. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischenstop für eine kleine Wanderung im Bear Creek Redwoods Preserve gemacht. Da es in Summer nur eine halbe Stunde Fahrt war, waren wir im Laufe des Nachmittags auf dem Weingut und konnten dort dann dank der Übernachtung im Camper die große Weinprobe nehmen :-). Klein, gemütlich und eine sehr schöne Aussicht. Nachdem offiziell geschlossen war hat sich der Gastgeber noch zu uns gesetzt und wir haben einiges über den Weinbau vor Ort und die Geschichte gelernt. Die immerhin bis in das Jahr 1854 zurück reicht. Sonntag gab es dann zum amerikanischen Vatertag für mich noch ein besonderes Frühstück mit frischen Croissants. Im Laufe des Vormittags haben wir dann gepackt und sind wieder die halbe Stunde zurück nach Mountain View gefahren. Ganz spontan hatten die Jungs dann noch Lust auf Meer, so dass wir den späten Nachmittag dann noch ein paar Stunden in Half Moon Bay am Pazifik waren.

Die Woche gab es dann mit dem Juneteenth (gedenken an den Tag an dem auch im letzten Staat, Texas, die Sklaverei beendet wurde) wieder einen Feiertag. Sehr praktisch, dass an diesem Tag auch das nächste Deutschland Spiel war. So haben wir ein paar Freunde zum Fussball Frühstück mit selbst gebackenem Brot und Fleischkäse einladen. Nach dem guten Spiel haben wir dann einfach alle den Tag bei uns, die Kinder hauptsächlich im Pool, entspannt verbracht.
Abends hatte ich dann noch einen schönen Termin in Stanford wo ich offiziell mein Professional Certificate erhalten habe. Ein schöne Atmosphäre und Spirit den man dort vor Ort erlebt. Außerdem auch spannend die Dozenten mal in Person zu sehen und zu sprechen. Ein paar Kontakte haben sich hieraus ergeben und mal schauen wie es weiter geht.
Weiter geht es in großen Schritten auf das Ende des Schuljahres zu. Sommerfest, Übernachtungsparty, Geburtstagsparty, Fussballparty, Grundschulabschieds- Zeremonie und dann geht’s auch schon am letzten Schultag nächsten Donnerstag direkt nach Deutschland zum Geburtstags von Katrins Mutter.

Zurück
Zurück

Holiday I

Weiter
Weiter

Alles schön im Mai